Wien Hietzing: Gesundheitspark St. Josef eröffnet Praxiszentrum

In unmittelbarer Nähe zum St. Josef Krankenhaus Wien befindet sich der gleichnamige Gesundheitspark. Es handelt sich hierbei um ein medizinisches Angebot des St. Josef Krankenhaus, niedergelassener FachärztInnen sowie diverser Dienstleister aus dem Gesundheitsbereich. Mitte Mai wurde nun am Standort Auhofstraße 185 ein weiterer Teil des Gesundheitsparks eröffnet: Die ersten MieterInnen haben die Praxisräumlichkeiten bereits bezogen.

Kinderpraxis Team im Gesundheitspark St. Josef Hietzing

Kinderarztpraxis „Doctopus“

Eingeweiht wird der Standort Auhofstraße von drei KinderärztInnen, die seit Mitte Mai ihre Gemeinschaftspraxis „Doctopus“ betreiben. Dr. Marlies Haslinger, Dr. Bettina Reismüller und Dr. Bernhard Fahrner kümmern sich um die kleinsten PatientInnen und können der Organisationsform nur Positives abgewinnen. Dr. Fahrner erklärt: „Die Arbeit zu dritt sehen wir als großen Vorteil, weil wir uns so fachlich beraten und darüber hinaus attraktivere Öffnungszeiten anbieten können. Der Standort Auhofstraße 185 bringt für uns durch die Nähe zum St. Josef Krankenhaus ebenso die Möglichkeit zum gegenseitigen medizinischen Austausch. Ein Austausch, der letztlich den Patientinnen und Patienten von beiden Seiten zu Gute kommt“. Betrieben wird die Praxis als Kassenordination. Weitere Mieterinnen und Mieter sollen folgen, seitens des Gesundheitsparks ist man bemüht, das medizinische Angebot stetig zu erweitern.

Über den Gesundheitspark St. Josef

Der Gesundheitspark St. Josef ist ein innovatives Projekt des gemeinnützigen St. Josef Krankenhauses. Ziel ist es, die Nähe zum St. Josef Krankenhaus zu nutzen und medizinische Leistungen (Vorsorge, Behandlungen im Akutfall, Nachsorge) an einem zentralen Standort anzubieten. Im Zuge dessen arbeitet das Spital mit niedergelassenen ÄrztInnen sowie Dienstleistern aus dem Gesundheitsbereich zusammen. Der Gesundheitspark ist allen PatienInnen öffentlich zugänglich. Für die PatientInnen des St. Josef Krankenhaus ist der Gesundheitspark vor allem hinsichtlich der Nachbetreuung eine Bereicherung. Alle anderen können sich ebenso für präventive Beratungen und Diagnostik an die Einrichtungen des Gesundheitsparks wenden. Die Angebote sind auf die Schwerpunkte des Spitals (Geburten, Behandlungen von Krebserkrankungen) abgestimmt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mehr erfahren:

Hautpflege im Windelbereich

Die richtige Pflege im Windelbereich ist bei allen Eltern ein großes Thema, bei den einen früher, bei den anderen später. Die Haut im Intimbereich und am Po ist einigen Reizen ausgesetzt. Unter der Windel herrscht ein feucht-warmes Milieu, Urin- oder Stuhlreste reizen die Haut. Die körpereigene Schutzfunktion ist dadurch permanent herabgesetzt. Das ist der optimale Nährboden für Pilze, Keime, aber auch für Hautinfektionen, die im feuchten Klima ohne Unterstützung nur langsam ausheilen. Wir haben die besten Pflegetipps für dich, erklären dir den Unterschied zwischen Windeldermatitis und Windelsoor und sprechen über das Wickeln mit Stoffwindeln.

Weiterlesen

Rektusdiastase nach der Geburt

Man spricht von Rektusdiastase, wenn die geraden Bauchmuskeln zur Seite hin ausweichen und ein Spalt entsteht. So baust du deine Muskeln im Wochenbett auf.

Weiterlesen

Die Stillberaterin – So unterstützt sie dich beim Stillen

Stillen wird gerne als „die natürlichste Sache der Welt“ bezeichnet – und wenngleich wir da auch zustimmen würden, wissen wir dennoch, dass eine erfolgreiche Stillbeziehung nicht selbstverständlich ist. Als frisch gebackene Mama bist du vielleicht unsicher, geschwächt von der Geburt oder einfach noch nicht in deiner neuen Rolle angekommen. Das ist vollkommen in Ordnung – nimm dir die Zeit, die du brauchst. Für einen sanften Stillstart empfehlen wir dir, dich schon während der Schwangerschaft zu erkundigen, wer dich beim Stillen professionell unterstützen kann.

Weiterlesen

Helmtherapie

Wenn sich Verformungen des kindlichen Kopfes nicht von alleine zurückbilden, kann eine so genannte Helmtherapie verordnet werden. Der Säugling trägt dann für ein paar Wochen einen individuell angefertigten Therapiehelm.

Weiterlesen

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Was ist die Summe aus 1 und 4?