BABY ACADEMY AUSTRIA: Neue Wissensplattform für (werdende) Eltern

Am 02. Februar 2018 startet die BABY ACADEMY Austria mit einer Veranstaltungsreihe für (werdende) Eltern und Interessierte aus der Babybranche und dem Familiensegment im Museumsquartier Wien. Der BABY ACADEMY Day bietet den Rahmen für Vorträge und Workshops, BabyAcademy.at fungiert darüberhinaus als digitale Wissensplattform.

Hochkarätig besetzte Vortragsreihe

Unter dem Dach der BABY ACADEMY Austria finden am 02. Februar 2018 Workshops und Vorträge von namhaften ExpertInnen aus dem Familienbereich statt. Fachpersonen geben Einblick in ihre tägliche Arbeit mit Familien und referieren zu relevanten Themen rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Außerdem thematisiert werden aktuelle Fragestellungen rund um Baby- und Kleinkindalter. Sowohl der BABY ACADEMY Day als auch die Wissensplattform BabyAcademy.at stehen unter dem Motto „Eltern werden. Eltern sein“.

Veranstalter, TeilnehmerInnen und ExpertInnen starten ab 08:00 in den BABY ACADEMY Day. Ein gemeinsames Frühstück gibt Gelegenheit für ein Kennenlernen und bietet den Rahmen für einen ersten Austausch. Anschließend eröffnet Katharina Weiner, Leiterin des familylab Österreich, die Vortragsreihe, sie spricht über die Grundsteine des Familienlebens und ein gesundes Wachstum spricht. Marie Theres-Wolfram von YUNYOGA gibt Einblick in den wissenschaftlichen Diskurs zum Thema Schwangerschaftsyoga und beleuchtet die positiven Effekte der sanften Bewegungspraxis. OA Dr. Liliana Grabner, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Goldenes Kreuz Privatklinik, geht auf die neuen Entwicklungen im Geburtsprozess ein. Dr. Irmingard Demitsch (Ernährungswissenschaftlerin und Elternberaterin beim Aptaclub) nimmt aktuelle Ernährungsempfehlungen für das Beikostalter unter die Lupe. Traumaprävention vor und nach der Geburt – damit beschäftigt sich Judith Raunig, Klinische- und Gesundheitspsychologin. Gegenstand weiterer Vorträge werden die Innovative Frauenhygiene nach der Geburt (Bettina Steinbrugger und Annemarie Harant, Die Erdbeerwoche), der (berufliche) Wiedereinstieg (Eva-Maria Kraus, NEWVIEW Coaching) sowie das Tragen von Babys und Kleinkindern sein (Michaela Lehner, Die Trageschule® Österreich und Schweiz).

Wissensplattform im Internet

Damit auch jene Eltern und Interessierte, die nicht vor Ort sein können, Zugang zur Konferenz erhalten, wurde die Online Informationsplattform BabyAcademy.at ins Leben gerufen. Hier werden kurz nach dem BABY ACADEMY Day Audio- und Videostreams der Vorträge sowie weiterführende Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt. Das schafft für Veranstalter und FOKUS KIND MEDIEN Inhaber Stefan Eipeltauer einen echten Mehrwert: „Wir möchten unser Angebot nicht auf Ort und Zeit beschränken. Die BABY ACADEMY soll eine Wissensdrehscheiber für alle Väter und Mütter sein, rund um die Uhr, unabhängig davon wo sich die Eltern gerade befinden“.

Unterstützung durch Sponsoren & Partner

Ein wertvolles Netzwerk aus Partnern und Sponsoren ermöglicht die Wissensplattform BABY ACADEMY Austria. Zu den Lead-Sponsoren zählen die Allianz Versicherung Österreich sowie die renommierte Wiener Privatklinik „Goldenes Kreuz“. Aptamil Aptaclub fungiert ebenso als unterstützende Kraft. Träumeland, Cord Blood Center, bébéjou, Doomoo, HELFE, MilleMarille, bebella vital und yaababy.com komplettieren die Liste der Sponsoren. Medienpartner der BABY ACADEMY AUSTRIA sind der Dschungel Wien, Babymamas und die BabyCard Austria.

Der erste BABY ACADEMY Day findet am 02.Februar 2018 von 9:00 -18:00 im Dschungel Wien im Museumsquartier statt. Tickets sind unter BabyAcademy.at erhältlich.

Weitere Informationen zur Konferenz und zum Programm: www.BabyAcademy.at

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mehr erfahren:

Muttermilch richtig gewinnen & lagern

Stillen ist nicht nur vollkommen natürlich, es ist auch eine sehr praktische Form, um dein Kind mit Nährstoffen zu versorgen. Schließlich ist die Muttermilch gewissermaßen immer mit dabei und in der optimalen Temperatur verfügbar. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen es dir nicht möglich ist, dein Kind zu stillen, weil du beispielsweise wieder an deinen Arbeitsplatz zurückkehrst oder dein Baby zu schwach ist, um an der Brust zu trinken. Auf Muttermilch musst du dennoch nicht verzichten: wir stellen dir unterschiedliche Methoden der Muttermilchgewinnung vor und erklären dir auch, wie man die gewonnene Milch richtig aufbewahrt.

Weiterlesen

Schwierigkeiten beim Stillen

Vor allem während der ersten Schwangerschaft treten häufig Fragen zum Thema Stillen auf: Mache ich alles richtig? Habe ich genügend Milch? Wie oft kann ich mein Kind stillen? Es ist beispielsweise möglich, dass das Stillen nicht auf Anhieb funktioniert und man als Mutter in solche einem Fall mehr Geduld aufweisen muss als andere, was zu ersten Verunsicherungen führen kann.

Weiterlesen

Schreibaby? Wenn das Neugeborene sich stark ausdrückt

Dass die erste Zeit mit einem Neugeborenen manchmal auch ganz schön anstrengend ist, davon können erfahrene Väter und Mütter ein Lied singen. Selbst wenn die Freude über den Nachwuchs und die Liebe für das neue Familienmitglied keine Grenzen kennen, so ein kleiner Mensch stellt den Alltag der Eltern auf den Kopf. Die tägliche Routine dreht sich in der Anfangsphase um die einfachen Dinge des Lebens: Schlafen und Essen. Werden die Bedürfnisse des Babys nicht rechtzeitig gestillt, steht ihm lediglich ein starkes Ausdrucksmittel zur Verfügung. Es beginnt zu weinen oder zu schreien.

Weiterlesen

Rektusdiastase nach der Geburt

Man spricht von Rektusdiastase, wenn die geraden Bauchmuskeln zur Seite hin ausweichen und ein Spalt entsteht. So baust du deine Muskeln im Wochenbett auf.

Weiterlesen

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Bitte addieren Sie 8 und 6.